Session

im Infeld Haus der Kultur / Schloss Halbturn

Mick Taylor - (Ex-Rolling Stone)

Bluespumpm - Robert Shumy - Peter Infeld - Norbert Schneider

on tourcontact

14.5.2004 - Herbert Höpfl ruft mich Frühmorgens an ....hallo Zappa Ihr spielt ja heute mit Ex - Rolling Stone MICK TAYLOR. Ich hätte gerne einen Bericht im Concerto , aber vor lauter Terminen steht mir der Kopf ....., kannst Du - Zappa mir einen Bericht und Fotos zukommen lassen? JA - und so geschieht es. Wir - die Bluespumpm laden Vormittags unsere Backline - Gitarren, Schlagzeug und Harps in unseren Tourbus und machen uns auf den Weg ins "Infeld Haus der Kultur", gelegen im nördlichen Burgenland. Es ist das ehemalige Jagdhaus des Schloßes Halbturn - mitten im Schlosspark zwischen alten knorrigen Laubbäumen aus vergangenen Zeiten.
Peter Infeld, der dieses Anwesen vor dem Verfall rettete, mit viel Geschmack und nicht unbeträchtlichen Geldmitteln restaurierte, stellte es in den DIENST DER KUNST.

Peter Steinbach & Peter Infeld
Foto:Erika Königseder

Mick Taylor & Bluespumpm
Foto:Archiv Thomastik

 

Mick Taylor - Bluespumpm & Robert Shumy
Foto:Erika Königseder

Bei strahlendem Sonnenschein kommen wir um die Mittagszeit wie vereinbart an und beginnen mit dem Bühnenaufbau. Um 14 Uhr ist eine Probe mit Mick Taylor angesagt. Mick kommt schon etwas früher. Gut gelaunt und begleitet von seiner sympathischen - hübschen Freundin, "Marlies Daming", die auch das Management leitet. Bluespumpm ist gerade beim Soundcheck, MICK hört uns kurz zu und begrüßt uns dann mit den Worten: "Wir werden nicht viel proben, wir werden es auf Session machen!" Ja so sind halt die Blueser! Mick Taylor holt seine Gibson "Les Paul" aus dem Gitarrenkoffer und steckt das Klinkenkabel in den Fender-Twin Gitarrenverstärker - der mit den roten Knöpfen. An dem Finger den Slidering - und schon ertönt aus dem Fender ein angenehm faszinierender, zarter bis beißender bis singender Gitarrensound.
JA - und das ist auch gleich die Chance mit Mick Taylor zu jammen. Wir haben einige Songs von John Mayall's "70th Birthday Concert" vorbereitet, bei dem ja u.a. Mick Taylor und Eric Clapton spielten.
"OKAY" sagt Mick , die können wir spielen und dann greift Mick in die Saiten -" No Expectations - so hätte ich es gerne"........ noch ein paar Vorschläge kommen, bis wir uns schließlich an der Bar niederlassen. Mick Taylor macht auf uns einen wirklich sehr angenehmen Eindruck. Er ist ein etwas zurückhaltender, angenehmer, unaufdringlicher Mensch. Als Musiker finde ich hat er genau das Feeling Spannung - Mystik - Groove in sich zu vereinen. Im Laufe des Nachmittags trifft dann auch noch Robert Shumy von den Salty Dogz und Norbert Schneider im "Infeld Haus der Kultur" in Halbturn ein.

INFELD HAUS DER KULTUR

So haben wir noch jede Menge Zeit bis zum Konzertbeginn am Abend.
Wir schlendern durch den Schlosspark .... gehen auf ein gepflegtes Gulasch mit Bier in die Schlosstaverne.
Die ersten Gäste kommen - Geburtstagsgäste, denn der Hausherr Peter Infeld von der Saitenfirma "Thomastik - Infeld" und sein Freund Peter Steinbach von RGG (Rock gegen Gewalt) feiern genau wie vor 10 Jahren wieder gemeinsam. Auch die Band ist wieder die Bluespumpm, nur mit einem Unterschied: Als Stargast wurde Mick Taylor eingeflogen.
Gegen 20:30 begrüßt Peter Infeld seine Gäste und hält sich kurz: " Freut mich...... lasst es Euch gut gehen...... und jetzt unterhaltet mich.....!!!"
Ja - so kam es übers Mikrofon - mit einem Lächeln im Gesicht.
Auf der Bühne die Bluespumpm und als Opener ein Geburtstagssong "WUFFI BLUES" - noch einer "KEY OF DESTINY" von Klaus Schubert (No Bros) - dann die Aufforderung vom Publikum - ein Bass-Solo - also ist "In the Morning" unvermeidlich. Jetzt kann man einfach nicht länger warten - MICK TAYLOR muß auf die Bühne. Er greift zur Gitarre vom Fritz, Marke Prof. Hauke. Jetzt kommen die J.Mayall Songs. Wir beginnen mit "SOMEBODY`S ACTING LIKE A CHILD". Bei "BLUES FOR THE LOST DAYS" ( im Text geht es um die Geburt des London-Blues, um Jimi Hendrix, Alexis Korner, die Rolling Stones, die Bluesbreakers... ), steckt sich Mick den Slidering an den Finger und gleitet ganz zart über die Saiten - ja - ganz zarte Töne bis man schließlich glaubt, das kleine Röhrchen am Finger fängt zu glühen an ……., dann "WALKING ON SUNSET" mit ein paar richtigen Pumpmergüßen a' la Zappa an der Harp - hüpfend und springend auf der Bühne.

Mick Taylor - Wolfi
Foto:Erika Königseder

Zappa - Mick Taylor - Wolfi & Fritz

Foto: Erika Königseder

Zappa & Mick Taylor
Foto:Erika Königseder

MICK geht zum Mikro - in den Händen seine Gibson Les Paul.
Ein kleines Intro: "NO EXPECTATIONS", für mich einer "DER" Rolling Stones-Songs, bei dem durch Mick's Gitarrenspiel nicht nur mir die Gänsehaut über den Rücken läuft.....das kann man bei den Geburtstagskindern sogar auf den Fotos noch erkennen.

Mick Taylor
Foto: Göd

Mick Taylor
Foto: Erika Königseder

Mick Taylor - Wolfi & Fritz
Foto: Archiv Thomastik


Mick singt "YOU GOT TO MOVE" - die Gitarrentöne von Fritz und Mick überschlagen sich förmlich. "OH PRETTY WOMAN"- ja das ist Groove - ein Bluesklassiker von Albert King in einer 10 Minuten Version. Ich glaube mehr braucht man darüber nicht zu sagen. "HOOCHIE COOCHIE MAN" - lange Jahre war es immer ein Wunsch von Fans, daß wir diesen Song von MUDDY Waters spielen. Er war für mich immer ein Heiligtum, das man nicht anrührt. Bei der Bluessession im Reigen/Wien vor zwei Wochen mit den "Bottle up & go" sang ich diesen Song das erste Mal und das Publikum war so begeistert, daß es heute ein absolutes Muß ist Hoochie Coochie Man mit Mick Taylor zu spielen - ein würdiger Abschluss vom 1. Teil der Session.

Zappa & Mick Taylor
Foto:Erika Königseder

Bluespumpm zu später Stunde

Foto:Erika Königseder

Robert Shumy - Mick Tayler & Chris
Foto: Zappa

 

Nach kurzem Plaudern geht "Robert SHUMY" mit seiner Martin Gitarre auf die Bühne - spielt und singt sich weg, ja so wie man es halt von Shumy kennt. Mick Taylor setzt sich ans Piano und begleitet ihn - und schon sind wir wieder mitten in der Session . Wir die Pumpm und auch Norbert Schneider (guit., voc.,) steigen ein.

Zappa - Mick Taylor - Robert Shumy
Foto:Erika Königseder

Robert Shumy
Foto: Zappa

Robert Shumy - Norbert Schneider - Mick Taylor -
Peter Infeld - Bluespumpm - Foto: Erika Königseder

Zu guter Letzt kommt noch Peter Infeld (voc.) auf die Bühne und beginnt gemeinsam mit Mick Taylor Peter's Lieblingssong "Summertime" anzustimmen. Eine recht gelungene Session, für JEDEN ein Erlebnis, ob auf oder vor der Bühne.

Grüße Zappa

Foto: Erika Königseder, Göd, & Archiv Thomastik-Infeld

PS.: Kleiner Trost an nicht Anwesende: Angeblich wurde alles aufgenommen - Veröffentlichung???????

 

Mick Taylor - Bluespumpm - Peter Infeld & Robert Shumy
Foto:Erika Königseder

Mick Taylor - Peter Infeld

Foto:Erika Königseder

Mick Taylor - Bluespumpm
Foto:Erika Königseder

Peter Infeld & Peter Steinbach

Foto:Erika Königseder

Erika & Peter
Foto: Zappa

Marlies & Milica
Foto: Zappa

Mick Taylor - Bluespumpm
Foto: Göd

 

Zappa & Mick Taylor

Foto:Erika Königseder

 

Mick Taylor & ?
Foto:Erika Königseder